Abschlussübung 2018 der FF Großheubach

Folgende Lage beinhaltete die diesjährige Abschlussübung:

• o   Brand einer Dachgeschosswohnung
  • o   mehrere vermisste Personen in der betroffenen Wohnung
  • o   Feuer hat den Dachstuhl bereits erreicht

Nach der Alarmierung durch die Übungsleitung rückte als erstes Fahrzeug das HLF 20/16, gefolgt vom ELW, dem TLF 8/18 und der DLK 23/12 an.

Im zweiten Abmarsch folgten dann das WLF 1 mit AB-Wasser 1, das WLF 2 mit AB-Schlauch, der GW-L1 und das MZF.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden folgende Entscheidungen getroffen:

• o   Personenrettung/Brandbekämpfung durch HLF 20/16 und TLF 8/18
  • o   Brandbekämpfung Dachstuhl über DLK 23/12
  • o   Wasserversorgung DLK durch WLF 1 mit AB-Wasser 1
  • o   WLF 2 mit AB-Schlauch, GW-L und MZF Aufbau einer Förderleitung von der Zisterne zum AB-Wasser 1
  • o   ELW übernimmt die Einsatzdokumentation

Die getroffenen Maßnahmen wurden von den Gruppenführern an ihre Mannschaft unverzüglich weitergegeben und zügig umgesetzt.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden vom HLF 20/16 zwei Atemschutztrupps eingesetzt, sowie ein Sicherheitstrupp bereitgestellt.

Die Wasserversorgung der DLK 23/12 durch das WLF 1 mit AB-Wasser 1 funktionierte einwandfrei, ebenso die spätere Wasserversorgung aus der Zisterne.

Beobachter der Übung war Kreisbrandmeister Wolfgang Schmitt (Bürgstadt).

Nach ca. 1 Std. konnte die Übung, die von Jakob Brunner und Markus Wippich vorbereitet wurde, erfolgreich beendet werden.

Nach der Rückkehr in das Feuerwehrhaus und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde bei einem gemeinsamen Abendessen die Übung besprochen.