Modulare Trupp-Ausbildung

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2022

Modulare Truppausbildung (MTA) im KBM Bereich 2/1 - Themenblock Technische Hilfeleistung in Großheubach

Die MTA legt den Grundstein für alle Feuerwehrangehörigen, da sie mit erfolgreicher Zwischenprüfung am Einsatzdienst teilnehmen können.

Nach der Theorieeinheit am Donnerstag führten wir am Samstag, den 22.10.2022, mit einer motivierten Lehrgangsgruppe die theoretische und praktische Ausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung durch.

Es wurden folgende Stationsausbildungen durchgeführt:

- Antreten, Absitzen, Sitzordnung im Fahrzeug

- Tierrettung

- Türöffnung

- Sichern gegen Gefahren (Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen, Brandschutz)

- Sichern, Stabilisieren und Anheben von Lasten

- Betreuung von Patienten / Erste-Hilfe

- Vorgehen bei Verkehrsunfällen

Nach der Mittagspause wurden drei Einsatzübungen abgearbeitet:

- Verkehrsunfall mit Pkw

- Person unter Pkw eingeklemmt

- Maschinenunfall mit eingeklemmter Person

Mit diesem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgangstag konnten die Grundlagen im Bereich Technische Hilfeleistung gelegt werden. Die Teilnehmer sind dem Ziel der Zwischenprüfung nun wieder ein Stück näher.