Abnahme Bayer.Jugendleistungsspange, 10.07.2008

+++ Großereignis in Großheubach +++

ABNAHME DER BAYERISCHEN JUGENDLEISTUNGSSPANGE MIT 28 JUGENDLICHEN

Großheubach, 10.07.2008

28 Jugendliche aus den Feuerwehren Miltenberg, Wörth, Schneeberg, Großheubach und der Jugendfeuerwehr Hürth (Nordrhein-Westfalen) stellten sich den Prüfungen für die bayerische Jugendleistungsspange.

Von ihren Jugendwarten und Ausbildern hervorragend auf die Abnahme vorbereitet, bestanden alle 28 Prüflinge die Abnahme mit Bravour.

Unter der Leitung von Kreisjugendwart Wolfgang Schmitt (Bürgstadt) und den fachkundigen Augen von Kreisbrandrat Karlheinz Brunner (Miltenberg) und Kreisbrandinspektor Hauke Muders (Miltenberg) mussten die Prüflinge verschiedene Aufgaben bewältigen.

Der Prüfungsumfang umfaßt 5 Einzelübungen und 5 Truppübungen, wie nachfolgend beschrieben :

Einzelübungen:

1. Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb einer TS oder eines Löschfahrzeuges
2. Befestigen einer Fangleine mit Mastwurf u. Halbschlag an einem C-Rohr mit Schlauch
3. Anlegen eines Rettungsknotens an einem Feuerwehranwärter
4. Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches
5. Zielwurf mit der Fangleine

Truppübungen :

1. Kuppeln von zwei Saugschläuchen
2. Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch
3. Zielspritzen mit der Kübelspritze
4. Erkennen und Zuordnen von Feuerlöscharmaturen
5. Zusammenkuppeln einer 90m C-Leitung

Nach Abschluß der praktischen Prüfung musste jeder Teilnehmer bei der theoretischen Prüfung noch einen Fragebogen beantworten.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfung bestanden hatten, bekamen sie von Kreisjugendwart Wolfgang Schmitt und Kreisbrandinspektor Hauke Muders ihre Abzeichen und Zeugnisse überreicht.

Zur Bildergalerie hier klicken : Zur Bildergalerie