BF-Tag 2012

Sie sind hier: Home » Jugend » Aktivitäten

Berufsfeuerwehrtag 2012 Ablaufkalender

Am Samstag, den 06.10.2012, auf Sonntag, den 07.10.2012, hat die Feuerwehr Großheubach für die Jugendfeuerwehrleute einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr veranstaltet. Die Jugendlichen mussten während ihres 24-Stunden Dienstes verschiedene Einsatzszenarien abarbeiten. Nachfolgend wir der Ablauf des Berufsfeuerwehrtages beschrieben.

LAGE/INFOS

Dienstbeginn; Fahrzeugeinteilung und Durchgehen des Tagesablauf

16 Jugendliche; 5 Fahrzeuge: LF 16/12 (Löschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter), TLF 8/18 ( Tanklöschfahrzeug), GW-L 1 (Gerätewagen Logistik) , ELW 2 (Einsatzleitwagen)

Fahrzeugcheck

08:15-08:56

Türöffnung über den Balkon im 1.OG,Fahrzeuge: TLF 8/18 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter), GW-L (Gerätewagen Logistik), ELW (Einsatzleitwagen). Nach der ersten Erkundung ist klar, dass eine verletzte Person gerettet werden muss. Die Drehleiter setzt an den Balkon an, darüber schaffen sich die Jugendlichen einen Zutritt in die Wohnung. Mit einer Krankentrage wird die verletzte Person über die Drehleiter gerettet.

08:21-09:09

Auslaufender Betriebsstoff, Fahrzeuge: LF 16/12 (Löschfahrzeug), ELW.  Die Hydraulikleitung ist bei einem Traktor geplatzt. Die Jugendlichen haben das Leck abgedichtet und die Fahrbahn wieder gereinigt.

Frühstück

An den Einsätzen anschließend gab es Frühstück.

09:35-10:39

Auslaufender Gefahrstoff aus Kleintransporter, Stoffmenge und –bezeichnung sind nicht bekannt, Fahrzeuge: der komplette Zug ( LF 16/12, DLK 23/12, TLF 8/18, GW-L, ELW). 2 Jugendliche sind unter PA (Pressluftatmer) zur Erkundung vor. Die erste Lagemeldung ist, dass Benzin aus einem umgestürzten 200 Liter Fass ausläuft und dass sich noch eine weitere unbekannte Menge an Diesel im Fahrzeug befindet. Das Leck wird abgedichtet, die Benzinspur abgestreut und die Fahrbahn gereinigt. Währenddessen wird das Benzin in ein Reservefass gepumpt. Nach der Reinigung und den Aufräumarbeiten fahren die Fahrzeuge zurück zum Standort und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Ausbildung Brandangriff

11:30-11:25

Forstunfall, Fahrzeuge: GW-L, TLF 8/18, ELW. Fahrzeuge fahren den T-Punkt an. Eine Person unter einem Baum eingeklemmt, die Jugendlichen mussten erste Hilfe leisten und den Baum unter dem die verletzte Person liegt entfernen. Anschließend wird die Person mittels einer Bergewanne gerettet.

11:50-12:42

Personenrettung aus schwierigem Gelände, Fahrzeuge: DLK 23/12, Nachalarmierung von GW-L, ELW und TLF 8/18. Als erstes wird die Personenrettung vorbereitet, 2 Jugendlichen sind zur Personenbetreuung und Sicherung zu ihr vorgedrungen. Mittels der Bergewanne und der DLK kann die Person gerettet werden.

11:53-12:29

Brand eines Müllcontainers, Fahrzeuge: LF 16/12, WLF 1 ( Wechsellader).

1 Trupp ist unter PA zum Container vorgedrungen, um das Feuer zu löschen.

Anschließend gibt es im Gerätehaus Mittagessen.

13:30-14:52

Verkehrsunfall, Fahrzeuge: Kompletter Zug. Ein Gabelstapler ist gegen ein Auto  gefahren, es sind zwei Personen eingeklemmt. Es wird ein 3-facher Brandschutz hergestellt (Wasser, Schaum, Pulver). Rettungsöffnung über die Fahrerseite und gleichzeitiges Herstellen eines Hubschrauberlandeplatzes. Das Dach des PKW wird an den Stützen mit der Schere abgetrennt, um es nach vorne überzukippen, anschließend können die 2 Personen mit einer Rettungstrage aus dem Auto befreit werden. Nach den Aufräumarbeiten und dem Säubern der Unfallstelle, fahren die Fahrzeuge wieder zurück zum Standort.

Stationsausbildung: Umgang mit Hebekissen

Kaffeepause

16:00-16:20

Tierrettung, Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW. Ein Tier befindet sich auf einem Dach. Die Drehleiter ist ausgerückt und wurde an das Dach des Hauses herangefahren, um das Tier herunterzuholen. Nach erfolgreicher Tierrettung sind die Fahrzeuge wieder an den Standort zurückgefahren.

16:15-16:40

Brand eines PKW, Fahrzeuge: TLF 8/18, GW-L. Aus dem Motorraum dringt Rauch aus. Ein Trupp ist zur Erkundung der Lage unter PA vor. Erkenntnis: Kühlmittelaustritt im Motorraum und es werden keine weiteren Kräfte benötigt.

16:45-17:30

Personenrettung aus einem Schacht, Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLK23/12. 2 Personen sind in einem Schacht abgestürzt. Die Rettung erfolgt mittels des Flaschenzugs und der Drehleiter. Beide Kinder werden unverletzt aus dem Schacht gerettet. Die Einsatzstelle wird aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder an den Standort gefahren.

Abendessen, danach Bereitschaftsdienst.

20:18-21:01

Eingeklemmte Person, Fahrzeuge: kompletter Zug. Die Einsatzstelle wird ausgeleuchtet und die Person, die unter einer Palette und der Schaufel eines Baggers eingeklemmt ist, wird mittels der Hebekissen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Jugendlichen müssen Schaulustige zurückhalten, da sie ansonsten nicht genug Platz haben, um ihr Werkzeug bereit zu legen.

Nachtruhe

22:33-23:30

Einsatz, B1, unklare Feuermeldung. Fahrzeuge: kompletter Zug. Anfahrt über ST 2309, Lage auf Sicht durch den Zugführer: starke Brand- und Rauchentwicklung aus der Sandgrube. Vollbrand eines mit Paletten beladenen Containers, zum Einsatz kommen 2 Trupps zur Brandbekämpfung unter PA. Wasserabgabe findet über TLF 8/18 und LF16/12 statt. Die Einsatzstelle wird mittels DLK ausgeleuchtet. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden.

23:30-23:45

Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft am Feuerwehrgerätehaus.

06:07-07:10

Brand, Fahrzeuge: kompletter Zug. 2 Trupps sind unter PA in das Gebäude.  Brandherd eine Fritöse. Drehleiter zum Ausleuchten. Sicherheitstrupp von außen. Nach Löschen des Feuers Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder herstellen.

Frühstück

Frühstück im Anschluss zu dem Einsatz