2. Gruppenstunde am 01.02.2019

Sie sind hier: Home » Kinderfeuerwehr » Berichte der KiFeu

Nach der Begrüßung durch die Betreuer durften uns die Kinder ihre mitgebrachten Feuerwehrsachbücher und Lesebücher vorstellen. Zuerst haben die Kinder diese in einer großen Runde vorgestellt.

Danach haben wir uns in drei kleinere Gruppen aufgeteilt und haben uns diese nochmal richtig mit den Kindern an geschaut. Die Kinder waren interessiert und konnten sich gegenseitig viel zeigen und erzählen.

Wir fragten die Kinder auch nach einem Gruppennamen für unsere Kinderfeuerwehr. Die Kinder überlegten sich verschiedene Namen. Es wurden Löschzwerge, Löschböhnchen, Bambinis vorgeschlagen. Die engere Wahl fiel auf Löschböhnchen und Löschzwerge. Dies werden wir mit unserem 1. Kommandanten Stefan Kempf abklären und mit Ihm entscheiden.

Im Anschluss spielten wir im Stuhlkreis ein Feuerwehrmemory mit großen Karten. Auf den einzelnen Karten sind verschiedene Gerätschaften die für einen Einsatz benötigt werden abgebildet. Diese wurden auf dem Boden verteilt und vermischt.

Unter diesen Karten befanden sich auch drei symbolische Stoppuhren. Stefan hatte zum Memory noch Karten mit Einsätzen zu denen er eine kleine Geschichte erzählte. Er erklärte dazu was auf den Bildern zu sehen ist, die Kinder mussten nun die Karten aufdecken und überlegen ob sie die aufgedeckte Karte zur Abwicklung zu diesem Einsatz benötigen. Wenn alle drei Stoppuhren auch mit aufgedeckt waren konnte nun der Einsatz starten. Die Kinder freuten sich wenn sie eine richtige Karte gezogen hatten und den Einsatz richtig bearbeiten konnten und alles was dazu gehört gefunden haben.

Zum Schluss gingen wir alle nochmal gemeinsam in die Fahrzeughalle und erklärten den Kindern noch weitere Geräte aus dem HLF. Stefan erklärte den Kindern diesmal die Wärmebildkamera was man damit machen und sehen kann. Natürlich durften sich die Kinder auch mal ins HLF reinsetzen.

Zum Abschluss unserer Stunde war wie jeden Freitagabend Probealarm (Überprüfung der Funkmeldeempfänger).

Unsere nächste Stunde findet am 15.02.2019 statt.

gez. Anja Neukichen