3. Gruppenstunde am 15.02.2019

Sie sind hier: Home » Kinderfeuerwehr » Berichte der KiFeu

Nach der Begrüßung durch die Betreuer, wollten die Kinder nun wissen auf welchen Kinderfeuerwehr „Namen“ wir uns geeinigt haben.

Löschzwerge war zwar der Favorit, jedoch wurde bereits ein Getränk danach benannt. So einigte man sich einstimmig auf den Namen

„ Löschböhnchen“

Hierzu sind die Planungen für ein Logo bereits am Laufen, mein Dank an Anja Neukirchen die diese Aufgabe übernommen hat. Nach kurzer Vorbereitung kamen wir dann zu unserem Heutigen Thema

„ Rauchhaus“

und persönlicher Schutzausrüstung. Hier lernten wir, wie wir uns im Falle eines Brandes verhalten sollen. Ebenfalls sahen wir wie sich der Rauch im Rauchhaus verhält und welche Maßnahmen zuerst getroffen werden müssen um uns vor dem Rauch zu schützen.

Wir lernten das Absetzen eines Notrufes und was dabei zu beachten ist. Dann kam die Feuerwehr ins Spiel, erst musste der Feuerwehrmann ans Gerätehaus, dieser wurde von Marcel gespielt. Dann kleideten wir ihn komplett ein. Jeder durfte etwas von der Ausrüstung aus der Kiste nehmen und Marcel zog sich in Windeseile an.

Zuletzt zog er noch eine Atemschutzmaske sowie das Atemschutzgerät auf. Um den Kindern zu zeigen wie sich ein Feuerwehrmann damit anhört. Es wurde den Kindern erklärt wie man aus einem Rauchhaus gerettet wird und wie man das Gebäude rauchfrei bekommt. Dazu benötigt man einen Hochleistungslüfter. Im Anschluss an die Vorführung teilten wir uns in drei Gruppen auf.

Die erste Gruppe fing in den Mannschaftsraum und bekamen noch einiges gezeigt was der Feuerwehrmann noch alles mitnehmen muss.

Die zweite Gruppe von Luisa spielte am Tisch noch einmal ein Feuerwehrspiel.

Die dritte Gruppe von Katrin bastelten und malten schon mal etwas zum Logo Löschböhnchen und gestalteten Teilweise schon ihre Mappen, die alle Kids dann von uns bekommen um ihre erarbeiteten Blätter abzuheften.

Zu guter Letzt gingen die Probealarme in Landkreis los und beendetet unseren Unterricht.

Nächste Stunde findet am 01.03.2019 statt. In dieser Stunde werden wir mit den Kindern Fasching feiern.

gez. Stefan Poth