1. Gruppenstunde am 18.01.2019

Sie sind hier: Home » Kinderfeuerwehr » Berichte der KiFeu

Am 18.01.2019 fand unsere 1. Kinderfeuerwehrstunde im Feuerwehrhaus Großheubach statt.

Zu Beginn der Stunde wurden die Kinder von Stefan Poth (2. Kommandant) und seinem Team begrüßt. In einem Stuhlkreis stellten wir uns alle den Kindern vor. Die Kinder wurden darauf hingewiesen wie wir uns im Einsatzfall für die aktive Mannschaft während der Stunde verhalten sollen und was sie zu beachten haben.

Danach stellten sich die Kinder in der Runde vor und sagten was sie schon über die Feuerwehr wissen und was sie auch schon zu Hause haben. Zum Beispiel Bücher, CDs und natürlich auch Feuerwehrautos.

Im Anschluss bastelten wir gemeinsam Namensanhänger aus kleinen Holzscheiben, auf die jeder seinen Namen darauf geschrieben hat.

Danach gingen wir mit den Kindern in die Fahrzeughalle und stellten den Kindern das HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) vor. Es wurden Ihnen einige Geräte und Werkzeuge der Feuerwehr gezeigt. Die Kinder waren begeistert und hörten interessiert zu.

Unsere nächste Stunde findet am 01.02. 2019 statt.

Bericht von Anja Neukirchen