Ölwehrübung auf dem Main

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2013

Anlässlich einer Schifffahrtssperre auf dem Main konnte die Kreisbrandinspektion Miltenberg eine Ölwehrübung abhalten.
Diese Übung mit Aufbau einer Ölsperre auf dem Main wurde an der alten Fähranlegestelle in Großheubach durchgeführt. Die Feuerwehren Miltenberg, Bürgstadt, Obernburg, Wörth, Eichenbühl und Grossheubach, sowie das THW aus Obernburg und die Wasserwachten Bürgstadt und Grosswallstadt nahmen daran teil.
Die Ölsperre der FF Miltenberg wurde von dem MZB der Feuerwehr Obernburg ausgebracht und am Kleinheubacher Mainufer befestigt.Mit auf dem Wasser waren die Boote aus Miltenberg, Großheubach, Bürgstadt und die beiden Wasserwachtboote zur Absicherung der eingesetzten Kräfte.
Das THW Obernburg zeigte seine Sepcon-Anlage, die beteiligten Feuerwehren ihre an den verschiedenen Standorten vorhandenen Ölwehrgeräte. Beobachter der Übung waren die Kreisbrandinspektion und das LRA Miltenberg. Ausserdem hatten sich auch einige Bürgermeister der beteiligten Feuerwehren als Zuschauer eingefunden. Nachdem die Ölsperre ausgelegt war, erklärten KBR Lebold und KBI Muders, sowie Benedikt Heyder vom THW die einzelnen Gerätschaften bei einem Rundgang. Die Versorgung der Übungsteilnehmer erfolgte durch den AB-Logistik aus Großheubach.
Text und Bilder: FF Großheubach (PN)