Florianstag, 10.05.2014;

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2014

Freiwillige Feuerwehr Großheubach feiert Florianstag;

Andreas Difloe, Alexander Eckert, Jürgen Farrenkopf und Walter Lauth für langjährige aktive ehrenamtliche Dienste geehrt.

Anlässlich des Florianstages erbaten die Mitglieder der FF Großheubach am 10.05.2014 gemäß dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ zuerst den göttlichen Beistand. In der Wallfahrtskirche auf dem Engelberg zelebrierte Pater Werner einen auf die Feuerwehr zugeschnittenen, feierlichen und ergreifenden Gottesdienst. Heike Oberle spielte die Orgel. Marie und Moritz Kissel ministrierten. Marie Kissel verlas auch noch die Lesung, Johanna Kempf und Katrin Oettinger trugen die Fürbitten vor, die den Feuerwehrdienst in den Mittelpunkt stellten. Pater Werner stellte bei der Predigt die Vorbildfunktion des Heiligen Florian heraus.

Im Gemeinschaftshaus begrüßte Kommandant und Vereinsvorsitzender Peter Nies
Pater Werner, Bürgermeister Günther Oettinger, einige Gemeinderäte, jugendliche, aktive, passive und fördernde Mitglieder der FF Großheubach mit ihren Angehörigen. Er dankte Pater Werner, Heike Oberle und allen Mitwirkenden, Aufbauhelfern, Kuchenbäckern und den Damen der Faschingsabteilung, die wiederum die Bewirtung übernommen hatten. Er ließ leichten Wehmut anklingen, da dies sein letzter Florianstag als Kommandant, bzw. Vereinsvorsitzender und Aktiver war.

Bürgermeister Günther Oettinger. dankte allen Feuerwehrdienstleistenden für ihren selbstlosen Einsatz für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger. Nur über Ehrungen, wie der Bürgermedaille, könne die Gemeinde diesen Dank sichtbar machen. Weiterhin bat er darum, die gute Jugendarbeit fortzusetzen. Die Gemeinde beweise durch die Ausstattungsbeschaffungen, aktuell des Hilfeleistungslöschfahrzeuges, dass auch sie ihren Beitrag zur Sicherheit in Großheubach leiste.

Danach ging er auf die von Landrat Schwing 2013 und 2014 mit staatlichen Ehrenzeichen Ausgezeichneten ein.

Andreas Difloe trat 1989 in die Jugendgruppe der FF Großheubach ein. Er absolvierte alle Stufen der Leistungsprüfungen, bildete sich durch Lehrgänge fort, ist ein Aktivposten bei den Atemschutzgeräteträgern, pflegt, prüft und repariert die Schläuche der eigenen Wehr und der Wehren der Städte Miltenberg und Klingenberg. Er ist somit wahrhaftig der „König der Schläuche“. Bürgermeister Günther Oettinger überreichte ihm aufgrund seines 25-jährigen aktiven ehrenamtlichen Dienstes die Bürgermedaille in Bronze.

Alexander Eckert trat 1988 in die FF Großheubach ein. Er absolvierte alle Stufen der Leistungsprüfungen und viele Lehrgänge, war Gründungsmitglied der Höhenrettungsgruppe. Er ist Spezialist für schwierige Baumfällungen. Bürgermeister Günther Oettinger überreichte ihm aufgrund seines 25-jährigen aktiven ehrenamtlichen Dienstes die Bürgermedaille in Bronze.

Jürgen Farrenkopf trat 1988 in die FF Großheubach ein. Er absolvierte viele Lehrgänge, ist Gründungsmitglied der Höhenrettungsgruppe, war lange Gruppenführer und Ausbilder dieser Spezialgruppe. Bürgermeister Günther Oettinger überreichte ihm aufgrund seines 25-jährigen aktiven ehrenamtlichen Dienstes die Bürgermedaille in Bronze.

Walter Lauth trat 1974 in die Freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Breitendiel ein. Nach seinem Umzug nach Großheubach ist er seit 1988 Schriftführer des Feuerwehrvereines. Er absolvierte viele Lehrgänge, erreichte alle Stufen der Leistungsprüfungen, war lange überörtlich als Leiter der Führungsgruppe-Süd, danach als Leiter der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) bzw. der KommFü (Kommunikationsgruppe Führung) tätig. Er war einige Monate aufgrund Notbestellung durch die Gemeinde stellvertretender Kommandant. Da er schon die Bürgermedaille in Silber besitzt, überreichte ihm Bürgermeister Günther Oettinger für seine 40 Jahre als ehrenamtlicher, aktiver Feuerwehrdienstleistender ein Buch.

Peter Nies überreichte den Geehrten Andreas Difloe, Alexander Eckert, Jürgen Farrenkopf und Walter Lauth je einen Geschenkkorb, bestückt mit Obst und Gemüse. Deren Ehefrauen überreichte er für das Verständnis bezüglich des Feuerwehrdienstes ihrer Männer Blumensträuße.

Er zeichnete Karl Ripberger für 60 Jahre, Heinrich Gloos, Heinz Schmitt und Erich Zipf für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit Urkunden aus.

Pater Werner dankte für die herzliche Aufnahme bei der Feuerwehr.

Eine Power-Point-Präsentation, erstellt und kommentiert von Peter Nies, zeigte Einsätze, Übungen der Aktiven und die Tätigkeiten der Jugendgruppe des Jahres 2013 auf. Text: Walter Lauth, Bilder:FF Großheubach

von links nach rechts: Andreas Difloe, Alexander Eckert, Jürgen Farrenkopf, Walter Lauth, Bürgermeister Günther Oettinger.

Bild 2 zeigt die geehrten Vereinsmitglieder; von links nach rechts: Heinrich Gloos, Kdt. Peter Nies, Karl Ripberger, Heinz Schmitt, Erich Zipf, stellvertretender Kommandant Stefan Kempf.