21.04.2018, Türöffnungsseminar

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2018

Am heutigen Samstag (21.04.2018) fand im Feuerwehrgerätehaus in Großheubach ein Türöffnungsseminar für die Einsatzkräfte der FF Großheubach statt. Durchgeführt wurde dieses Seminar in Theorie und Praxis von Heavy Rescue Germany, die mit zwei Ausbildern vor Ort waren. Grundthema war die Türöffnung mittels Halligan-Tool und Feuerwehraxt. Nach dem Theorie-Teil wurden die Teilnehmer in 2er Trupps aufgeteilt und mussten an einer Stahltüre die vorher besprochenen Techniken anwenden. Zu Beginn wurde die Öffnung an einer freistehenden Türe, wie sie in Treppenhäusern vorkommt, durchgeführt. Um das Ganze zu erschweren wurden danach Seitenwände an der Türe aufgestellt, somit war der Arbeitsraum für den 2er Trupp doch recht begrenzt.
Das gesamte Seminar wurde in zwei Gruppen durchgeführt, wobei die erste Gruppe am Vormittag und die zweite Gruppe am Nachmittag üben konnte.
Die Teilnehmer beurteilten das Seminar zum Abschluß positiv.
Text: FF Großheubach (PN)
Bilder: FF Großheubach (PN)