Ausbildung WLF-K am 25.03.2023

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2023

+++ BOS Kranausbildung, jährliche Unterweisung +++

Zum festen Kundenstamm gehört die Feuerwehr Großheubach, die ein WLF-K der Kreisbrandinspektion Miltenberg bei sich stationiert hat.

Ein wichtiger Faktor um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten ist die Ausbildung der Mannschaft. ✅

Entgegen der Meinung man müsse eine jährliche Unterweisung immer nur in Theorie, (und am besten jedes Jahr die gleiche trockene Folie) abhalten setzen wir auf eine Ausbildung mit viel Praxis und auf verschiedene Mottos. ‼️

Nachdem letztes Jahr ein allgemeiner Theorie-Teil abgehalten wurde, war dieses Jahr das Thema -Anschlagen von Lasten- dran.

Über die Kunde der verschiedenen Anschlagmittel als Trockenübung, über das Anschlagen verschiedener Lasten unter Berücksichtigung der Traglasten und Anschlagarten bis zur Krönung:

Dem Tandemhub.

2 Ladekrane bewegen gemeinsam eine Last ohne diese aus dem Gleichgewicht zu bringen und möglichst sauber über dem Boden schweben zu lassen!

Solche Sachen machen eine Ausbildung immer wieder interessant und fördern die Motivation der Kranführer an den Ausbildungen Teil zu nehmen!

Danke auch an die Firma Hennig Haus, die „ihre“ Feuerwehr immer so unterstützt!