Ausbildung "Heben von Lasten"

Sie sind hier: Home » Jugend » Aktivitäten

Am Ausbildungsabend der Jugend am Mittwoch 06.02.2019, ging es um das Heben von Lasten. Dabei wurde ein Abrollbehälter mittels Hebekissen angehoben und unterbaut. Beim Unterbauen ist besonders darauf zu achten den Holzstapel immer nachzuschieben, mit den Händen aber niemals unter die Last zu kommen. Bei solch einer Übung ist besonders auch die Kommunikation gefragt. Den Jugendlichen wurde etappenweise der Aufbau erklärt. Zudem wurde das Trägerfahrzeug (Wechsellader) mit Keilen gegen wegrollen gesichert und ein Dreibeinstativ mit Scheinwerfern aufgebaut.

Bereits am letzten Mittwoch (30.01.2019) wurden im Unterricht die Aufgaben der Feuerwehr erarbeitet. Ebenfalls gab es einen Einblick in die persönliche Schutzausrüstung, auch speziell auf die technische Hilfeleistung bezogen.