Berufsfeuerwehrtag 2018

Sie sind hier: Home » Jugend » Aktivitäten

Am Freitag den 12.10.2018 begann um 17:00 Uhr unser Berufsfeuerwehrtag, also eine 24 Stunden Übung mit vorbereiteten Einsätzen die abgearbeitet werden mussten, mit der Diensteinteilung. Nach kurzer Einweisung zogen sich alle um und die Fahrzeugeinteilung wurde preisgegeben. Wir konnten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit einer Staffelbesatzung (6 Personen), das Tanklöschfahrzeug (3 Personen), die Drehleiter im Wechsel mit dem Rüstwagen (3 Personen) sowie unseren Gerätewagen Logistik (4 Personen) mit verschiedenen Rollwägen besetzen. Nach der Einteilung erfolgte ein Fahrzeug- und Gerätecheck sowie eine kurze Gerätekunde am jeweiligen Fahrzeug. Gegen halb 7 startete ein Unterricht mit dem Thema Hygiene im Einsatz. Dieser wurde allerdings vom 1. Einsatz gestört. Es ging mit dem HLF und GWL zur Beseitigung einer Ölspur. Diese wurde abgestreut und das Ölbindemittel wieder aufgenommen. Noch zeitgleich fuhr die Drehleiter und das TLF zu einer Türöffnung. Hierbei wurde mittels Drehleiter in ein offenes Fenster eingestiegen und dann die Haustüre geöffnet. Dann gab es erst einmal Spaghetti mit Tomatensauce zur Stärkung. Beim gemeinsamen Bereitschaftsabend schauten wir dann alle gemeinsam noch einen Feuerwehrfilm. Kurz nach der Bettruhe gegen 22:15 Uhr klingelte uns unsere Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit 2 Personen heraus. Hierbei musste eine Darstellerin mittels Spineboard über den Kofferraum gerettet werden. Die zweite Verletzte Person konnte mit Hilfe des Rettungsdienstes das Fahrzeug selbstständig verlassen. Das Fahrzeug wurde gegen Wegrollen gesichert und Unterbaut. Ebenfalls wurde der Brandschutz mittels Schnellangriffseinrichtung sowie einem Pulverlöscher gesichert. Nach Abmeldung an der Einsatzstelle teilte die Leitstelle einen weiteren Einsatz mit. Gemeldet war eine Personensuche. Nach kurzer Begehung von einer Straße und einem Waldweg wurde per Funk mitgeteilt, dass die Person aufgefunden wurde, somit war kein Einsatz weiter erforderlich. Um halb 8 morgens wurden wir vom Alarmgong zu einem Mülltonnenbrand und einer Tierrettung alarmiert. Nach abarbeiten dieser Einsätze frühstückten wir alle gemeinsam. Nach einer kurzen Ruhepause startete eine Ausbildung zu Knoten und Stichen in der Fahrzeughalle. Circa eine Stunde später wurde das HLF und der Rüstwagen zu einer Person gerufen welche in einen Kanalschacht gefallen war. Diese wurde betreut und per Dreibein wieder nach oben befördert und dann dem Rettungwagen übergeben. Währenddessen fuhr das TLF und der GWL zu einem Forstunfall bei dem ein Forstarbeiter unter einem Baumstamm klemmte und dann aus dem unwegsamen Gelände befreit werden musste. Hierbei kam eine Handbügelsäge sowie die Schleifkorbtrage zum Einsatz. Weiter ging es dann mit dem Mittagessen. In der darauffolgenden Stunde disponierte unsere Leitstelle den Rüstzug bestehend aus dem Rüstwagen dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Gerätewagen Logistik sowie zusätzlich dem Tanklöschfahrzeug zu einer eingeklemmten Person. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Person Reifen wechseln wollte und mit den Beinen unter die Last geraten ist. Es wurden Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung sowie dem Wegrollen und weiter absacken der Last getroffen. Zum Anheben der Last (in diesem Fall PKW) wurden 2 Hebekissen aus dem Rüstwagen verwendet. Diese werden mit Arbeitsluft aufgeblasen und können dadurch die Last darüber anheben. Sobald die Person frei war begann die Rettung mittels Spineboard welches dann samt Person an den Rettungsdienst übergeben wurde. Beim letzten Einsatz ging es zur alten Turnhalle in die Bachgasse. Dort wurde ein Brand mit 2 vermissten Personen gemeldet. Das HLF schickte 2 Trupps unter Übungsatemschutzgeräten zur Personensuche ins Gebäude. Dabei bildete das Tanklöschfahrzeug den Sicherheitstrupp ebenfalls unter Übungsatemschutzgeräte. Die Drehleiterbesatzung sorgte für 1 Patientenablage sowie der Atemschutzüberwachung. Die GWL Mannschaft stellte einen Hochleistungslüfter vor dem Eingang bereit. Sobald die 2 Trupps die Vermissten gerettet hatten und eine Abluftöffnung durch den 3. Angriffstrupp (TLF) geschaffen war, wurde mit den Belüftungsmaßnahmen gestartet (1. Angriffstrupp fungierte nach seiner Ruhepause hierbei als Sicherheitstrupp). Nach diesem Einsatz wurden die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder bestückt und Einsatzbereit gemacht.

Circa 24 Stunden nach Dienstbeginn gab es für alle Mitwirkenden der Berufsfeuerwehrtage 2018 einen Grillabend.

Vielen Dank all denen,

- die uns ihre Grundstücke/Gebäude/usw. zur Verfügung gestellt haben

- die uns mit Essen versorgt haben (vor allem unserer Köchin)

- unseren 2 Disponenten in der Leitstelle im Gerätehaus

- und allen anderen die sich bei den Berufsfeuerwehrtagen 2018 mit eingebracht haben.

Zu guter letzt möchten wir uns auch nochmal bei den Kreisjugendwarten mit ihren Kollegen bedanken, die bei 2 Einsätzen da waren und sich diese anschauten. Vielen Dank für das Mitbringsel.

Eure Jugendfeuerwehr Großheubach

Quelle: Text, Bilder und Video: Jugendfeuerwehr Großheubach