TLF 24/40, ehem. WaWe der Bereitschaftspolizei

1988 von der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Dachau erworben wurde das Fahrzeug durch Feuerwehrangehörige komplett renoviert, umlackiert und einsatzbereit gemacht.
Mit seinen 4000 ltr. Wasser war das Fahrzeug eine wichtige Unterstützung bei allen Arten von Bränden. Nachdem der Wasserwerfer an Alterschwäche litt, wurde im Jahre 2000 ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Wasser als Ersatz beschafft.

Fahrgestell / Fahrzeugtyp

Daimler Benz, LAF 1113

Motor / Leistung

DB 6-Zylinder, 115 KW ( 156 PS )

Antrieb

zuschaltbarer Allrad, 5-Gang Schaltgetriebe, Differenzialsperre

Aufbau / Aufbauhersteller

Fa. Metz

zulässige Gesamtmasse

11.200 kg

Besatzung

Löschwasser

4.000 ltr.

Feuerlöschkreiselpumpe

2.400 l/min. bei 8 bar, 1.600 l/min. bei 16 bar

Zubehör

Kohlensäurelöschanlage : 90 kg Kohlensäure
2 Wasserwerfer auf dem Kabinendach, Leistung je. 1.200 l/min.

Baujahr

1988 von der Bayer. Bereitschaftspolizei übernommen (ehem. Wasserwerfer ), wurde es in ca. neunmonatiger Umbauzeit von der FF Großheubach zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet.

Beladung

Für eine Staffel (inkl. PA)

Einsatzzweck

Brandbekämpfung