BF-Tag 2005;

Sie sind hier: Home » Jugend » Aktivitäten

Der Berufsfeuerwehrtag begann, ebenso wie bei einer Berufsfeuerwehr, mit dem Wachwechsel. Die Mannschaft wurde den Geräten zugeordnet, danach folgte die Gerätekontrolle.
Der erste fiktive Einsatz führte die Jugendlichen zur Nebelkappe, dort war ein Flächenbrand zu bekämpfen. Dabei halfen natürlich auch aktive Kameraden (Maschinisten, Gruppenführer usw.) mit.
Nachdem der Flächenbrand abgelöscht war (eine sehr schweisstreibende und langwierige Arbeit) wurden nach der Rückkehr zum Gerätehaus die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht.
Am späten Nachmittag dann musste ein Verkehrsunfall im Gewerbegebiet Auweg abgearbeitet werden.
Zum Abschluss des BF-Tages waren zwar alle ziemlich erschöpft, aber man war sich einig, in naher Zukunft diesen BF-Tag zu wiederholen.